Folding@home

Antworten
rbircher
Beiträge: 6
Registriert: Montag 6. September 2021, 04:40

Hallo zusammen

Ich bin seit langem beim Folding@home Projekt aktiv. Viele mögen das Projekt nicht, da es kein Boinc Projekt ist. Mir spielt das nicht so eine Rolle. An Folding@home finde ich vor allem cool, dass man zu jeder Aufgabe eine kurze Beschreibung findet, und dass man sieht, wer hinter der Wissenschaftlichen Arbeit steht. Ebenfalls berichtet F@h regelmässig über mailensteine die erreicht wurden.

Mir ist es schon wichtig, dass meine Rechner was sinnvolles tun, und nicht einfach nur laufen um Punkte für die Statistik zu generieren. In der tat sind die Punkte für mich eher zweitrangig.

Ich hatte selbst mein überleben einem modernen Krebsmedikament zu verdanken, für dessen Grundlageforschung die Proteinfaltung elementar ist. F@H leistet solche Grundlagenforschung, und deswegen unterstütze ich sie auch.

Ebenfalls arbeitete F@H am Moonshot Project. Ein Projekt das ein Patentfreies Medikament das unter einer freien Lizenz freigegeben werden soll gegen Corona entwickelt. Ich hoffe nun natürlich auch, dass das Medikament nun zu spät kommt, und Corona nicht mehr zum Problem wird, aber ich finde solche Initiativen trotzdem sehr unterstützenswert.

Zur Zeit arbeite ich nur mit einem Rechner (mit GPU) Allerdings 24/7. Im Sommer bremse ich dann vermutlich wieder etwas.

Gruss Raphael
Antworten